Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Neuer Kreisvorstand

Am 11.1.2019 hat der Kreisverband Trier-Saarburg der Partei DIE LINKE. auf seinem 1. Kreisparteitag unter der Beteiligung zahlreicher neuer Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Kreisvorstand (von links): Schriftführerin Christine Schmitt, die beiden Vorsitzenden Ulf Rosche und Kathrin Meß (Mitte), Beisitzerin Anja Rosche (3.v. links), Beisitzer Daniel Reinert, als Schatzmeister Georg Bauer sowie Karin Fest als weitere Beisitzerin. Nach der Gründung des Kreisverbandes Trier-Saarburg im Herbst 2016 gehörte zu unseren wichtigsten Zielen, unsere Partei in der Fläche des Kreises erfolgreich in den Bundestagswahlkampf 2017 zu führen. Der Erfolg hat uns recht gegeben: 8,6 % der Stimmen gewann unsere Partei im Kreis Trier-Saarburg. Das ist auch auf unseren äußerst engagiert geführten Wahlkampf zurückzuführen. Obwohl unser traditionell ländlich geprägter Kreis sehr groß ist und wir zahlenmäßig nicht halb so gut aufgestellt sind wie manch andere Partei, haben wir es geschafft, in zahlreichen Ortschaften engagierten Straßenwahlkampf zu machen und mit unseren Wählerinnen ins Gespräch zu kommen. Ein für uns sehr erfreuliches Ergebnis ist, dass wir einen Mitgliederzuwachs um 40% in den letzten Monaten verzeichnen konnten. Zahlreiche Menschen aus unserem Kreis wollen sich nicht mehr länger abfinden mit der aktuell herrschenden neoliberalen Politik, die für viele soziale und gesellschaftliche Verwerfungen verantwortlich ist: Umweltzerstörung, militärische Aufrüstung bei gleichzeitiger Kriegstreiberei, Steuer-Ungerechtigkeit und Armut per Gesetz durch Hartz 4, sowie Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen, Hetze gegen ausländische Mitbürger und nicht zuletzt für die Zunahme von offen rechtsextrem ausgerichteten Gruppierungen . Alle diese Problem zeigen, dass es angesichts der aktuellen politischen Lage in Deutschland und weltweit, eine stärkere LINKE braucht als dies bisher der Fall war! Unser nächstes Ziel ist deshalb eine erfolgreiche Kommunalwahl 2019, die uns hoffentlich zahlreiche kommunale Mandate einbringt, damit wir mit vereinten Kräften die Interessen unserer Bürger im Kreis vertreten können

-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kreisverband Trier-Saarburg

Wer wir sind

v.l.n.r. Christine Schmitt, Thorsten Asselborn, Kathrin Mess, Georg Bauer, Elvi Claßen, Ulf Rosche.
Vorstand Kreisvorstand 2016

Der Kreisverband DIE LINKE Trier-Saarburg wurde im Oktober 2016 gegründet, nachdem sich der frühere regionale Kreisverband in zwei Kreisverbände aufgegliedert hatte: Trier-Stadt und Trier-Saarburg.

Der Kreisverband wird durch einen Vorstand vertreten, der alle zwei Jahre auf einem Kreisparteitag von den Delegierten gewählt wird.

Die Mitglieder des Kreisvorstands stehen allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email - wir freuen uns über Ihr Interesse!