Am 18.2.2017 war unsere Kreisvorsitzende Kathrin Meß in Vertretung für unseren neuen Kreisverband Trier-Saarburg zur Regionalkonferenz Süd mit unserem Parteivorsitzenden Bernd Riexinger in Frankfurt/Main.

Das Programm der LINKEN steht unter dem Motto "Sozial. Gerecht. Für Alle". Es gab viele interessante Ergänzungen von unseren Mitgliedern, die in den verschiedensten Bereichen aktiv sind.

In der Arbeitsgruppe "Arbeit und Wirtschaft", an der ich teilgenommen habe, gab es kluge Experten unter unseren Mitgliedern, die echt sattelfest waren in Bezug auf Arbeitsrecht... Es kam eine Diskussion auf, in der die Ausnutzung von behinderten Menschen in speziellen Werkstätten thematisiert wurde, die dort oft für deutlich weniger als 5 Euro arbeiten.

Zu diesem Punkt - überhaupt zu dem Thema der "Behindertenpolitik" kommt in dem Programm nicht viel vor. Einige Mitglieder haben sich gewünscht, dass dieses Thema nicht so zwischendurch abgehandelt wird, sondern eine deutlichere Behandlung erfährt. Ich habe die katastrophalen Verhältnisse im Hofgut Serrig geschildert, die ich durch interne Einblicke habe. Dort arbeiten auch zahlreiche Menschen in "arbeitsähnlichen" Kontrakten für sehr wenig Geld unter ziemlichem Druck.

Hier müssen wir uns viel mehr einsetzen und nicht nur Sonntagsreden halten...